· 

Die Pflege antiker Möbel

Du hast vor dir ein antikes Möbelstück zu kaufen, oder hast bereits ein antikes Möbel und fragst dich wie man es pflegen sollte?

Folgende Hinweise solltest du bei der Pflege antiker Möbel beachten.

 

Tipp 1: Gebrauch und Temperatur

 

Man sollte antike Möbel nicht zu sehr strapazieren, weder im Gebrauch noch was Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft.

Hohe Temperaturen und trockene Luft können schädlich für das Möbel sein.

Die Möbel sollten nie permanenter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.

 

Tipp 2: Luftfeuchtigkeit

 

Empfehlenswert ist eine Luftfeuchtigkeit von 60-70%. Auch das zu dichte platzieren direkt an einen Heizkörper sollte vermieden werden.

 

Tipp 3: Schellackoberfläche

 

Mit Schellack polierte Möbel brauchen keine spezielle Pflege, die Oberfläche bitte nicht mit modernen Möbelpolituren bearbeiten.

Wenn die Schellackoberfläche nach  Jahren einmal gereinigt werden soll, kann diese mit echtem Terpentinöl abgerieben werden.

 

Tipp 4: gewachste Möbel

 

Bei gewachsten Möbeln genügt es, diese je nach Bedarf leicht nachzuwachsen. Wenn Staub an der gewachsten Oberfläche haftet, kann diese gründlich mit Terpentinöl abgerieben werden und dann wieder nachgewachst werden.

 

Tipp 5: Staubtuch vermeiden

 

Antike Möbel sollten nicht übertrieben oft abgestaubt werden. Das Staubtuch trägt dazu bei, das die Möbel allmählich an Hochglanz verlieren und bei gewachsten Möbeln wir der Staub in die Poren gerieben.

Des weiteren besteht die Gefahr das man an losen oder hervorstehenden Furnierteilen hängen bleibt und diese dann abbricht.

 

Solltest du all diese Tipps zur Pflege und Reinigung deiner antiken Möbel umsetzen, wirst du noch viele Jahre Freude an ihnen haben. Viel Spaß beim ausprobieren!